Wir führen

Beratungen jährlich durch.

Wir vermitteln in

Angebote bei 1000 Einrichtungen.

Wir vermitteln gezielt und individuell zwischen Menschen, die sich engagieren möchten und Institutionen, die helfende Hände gebrauchen können.
Wir ermutigen, beraten und begleiten Freiwillige.
Wir beraten und informieren Vereine, Initiativen und Einsatzstellen zu allen Themen rund ums Engagement.
Wir machen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit für das freiwillige Engagement.
Wir setzen uns für mehr Anerkennung des Engagements und der Engagierten ein.
Wir knüpfen Netzwerke zwischen Vereinen, Organisationen, Unternehmen und der Kommune für eine Kultur des Engagements vor Ort.
Wir organisieren Engagementbörsen, Freiwilligentage, leiten und begleiten Projekte und vieles mehr.
Wir setzen uns in der Stadt und auf dem Land mit den aktuellen Themen auseinander, fördern Teilhabe und beschützen das Miteinander.

„Die ersten Freiwilligenagenturen in Deutschland waren der Münchner Verein Tatendrang, der 1979 als „Münchner Helfer Information“ gegründet wurde sowie der „Treffpunkt Hilfsbereitschaft“ in Berlin (1988) und die Freiwilligenagentur Bremen (1992). Im Land Brandenburg war das Freiwilligenzentrum Frankfurt/ Oder, das 1997 seine Arbeit aufnahm, die erste Freiwilligenagentur.“